Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles & Presseinfos

Radtour im Taubertal

Radtour im Taubertal

 

Eine Tour mit dem Rad durchs Taubertal. Spannende Informationen zur Landschaftspflege und Natur. Und ein anschließenden Ausklang der Tourt im Biergarten unter den Linden. Das versprach gut zu werden. Und es wurde sehr gut.

Dorothea Schindler vom Landschaftspflegeverband (LPV) und Naturpark-Rangerin Fredegart Blaschke freuten sich über das rege Interesse. Über 40 Interessierte schwangen sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf die Räder, um gemeinsam spannende Einblicke in die Bewirtschaftung wichtiger Landschaftsstrukturen zu bekommen.

Wie wichtig die Unterstützung bei der Pflege der Flächen ist wird klar, wenn man direkt vor den vielfältigen Strukturen, die wir als so reizvoll empfinden, stehen. Die durch besondere geologische Bedingungen und Bewirtschaftung entstandenen Trockenhänge sind von besonderer ökologischer Bedeutung. Besonders geschützte Tiere und Pflanzen profitieren davon. Sehr interessant waren die so wenigen bekannten Details zur Arbeit des Landschaftspflegeverbandes. Es wurde klar: Die Erhaltung der Strukturen ist von großer ökologischer und wirtschaftlicher Bedeutung (Tourismus).

Und es gab viele weitere spannende Einblicke. Geologie, die Tauber, Feuersalamander und Kopfweiden standen auf dem Programm.

Und weil gerade die Äpfel reifen, gab es zum Abschluss dieser gemeinsamen Tour leckere Apfelküchle, mit Liebe gebacken.

Ausgeklungen ist die Tour bei einem gemütlichen Beisammensein und anregender Gespräche im Biergarten „Unter den Linden“.

Ein wundervoller Nachmittag und Abend, nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für die Rangerin und die Gebietsbetreuerin.

 

Fredegart Blaschke

© Fredegart Blaschke
Auf dem Radweg