Aktuelles & Presseinfos
Mit dem Naturpark am Gewässer
Die Naturparkpartnerinnen und –partner unterstützen die Ranger bei der Bildungsarbeit in den Naturparkschulen und bei den Erlebnistouren im Jahresprogramm des Parks.
Nach einem Begrüßungsspiel wurde die rechtlichen Grundlagen zum Wasser und Bildungsaktionen an Gewässern geklärt. Schwerpunkt der Fortbildung lag auf der Untersuchung der Gewässerstrukturen und der Gewässergüte. Durch die Verbauung und Begradigung der Gewässer in unsrer Landschaft hat sich hier in den letzten 100 Jahren sehr viel geändert. Mäandrierende, strukturreiche Gewässer findet man heute nur noch selten.
Zum Abschluss wurden noch verschiedene Experimente am Wasser durchgeführt sowie die Gewässerqualität und Gewässergüte bestimmt. Hierzu kann man die Insekten im Wasser bestimmen und daraus ableiten wie die Gewässergüte sein muss. Die einzelnen Insekten kommen nur mit einer bestimmten Qualität des Gewässers zurecht. So können Faktoren wie Sauerstoffsättigung und Verschmutzung des Gewässers bestimmt werden. Die Resonanz der Teilnehmenden war sehr gut und es werden weitere Fortbildung zu anderen Bereichen des großen Themas Wasser folgen.






